Erfolgreiches Jubiläumswochenende des TC Altenberge-Erika e.V.

Geschrieben am 22.07.2022
von PM

Wenn im Emsland zu Recht immer wieder von einer „Macher-Mentalität“ die Rede ist und gleichzeitig der hohe Stellenwert des Ehrenamtes betont wird – dann ist der TC Altenberge-Erika e.V. wohl ein Musterbeispiel für beides. Anfang Juli hat der Harener Verein nun sein 40-jähriges Jubiläum gefeiert und dabei eine Reihe neuer Projekte vorgestellt, in die zuletzt kräftig investiert wurde. Gleichzeitig veranstaltete der Tennisclub ein großes Sportcamp, das mit fast 200 Kindern und Jugendlichen einen sehr starken Zulauf fand. „Wir wollten die Chance nutzen, Menschen für unsere Angebote und unseren Verein zu begeistern – und ich glaube, das ist uns mit diesem tollen Fest für Jung und Alt auch gut gelungen“, resümiert Vereinsvorsitzender Klaus Bruno.



In Kleingruppen erlebten rund 200 Kinder bei herrlichem Wetter ein vielfältiges Programm im Sportcamp des TC.

Begeistert zeigt er sich vom Sportcamp, das landesseitig über das Niedersächsische Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ gefördert wird. Auf dem Vereinsgelände und darüber hinaus konnten am Samstag- und Sonntagvormittag insgesamt 17 Gruppen an 18 Stationen unterschiedliche Geschicklichkeitsaufgaben erledigen oder Sportarten kennen lernen. „Das Wetter hat mitgespielt, die Kinder haben Spaß gehabt und auch die Organisation hat wie am Schnürchen geklappt“, zeigt sich Bruno zufrieden.


Tennis, Boule und Padel

Im Sportcamp nutzten zahlreiche Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, neben Tennis auch das Boule-Spiel oder den Trendsport Padel-Tennis auszuprobieren. Erst Ende Juni hatte der Verein mit einem Finanzvolumen von mehr als 80.000 Euro die erste Padel-Anlage der Region errichtet. Der Sport ist eine Mischung aus Tennis und Squash und boomt weltweit. Gespielt wird immer zu viert in einem Käfig aus Glas- und Gitterelementen. Bereits im vergangenen Jahr wurde die 2016 gegründete Boule-Sparte des Vereins deutlich erweitert und verfügt nun über die größte Anlage ihrer Art im Emsland. Mehr als 40 aktive Sportler verschiedener Altersklassen kommen dem Hobby auf der Anlage nach, die inzwischen auch die Realisierung größerer Boule-Turniere zulässt. Als weitere Maßnahme hat der Verein im Zuge der Digitalisierung ein elektronisches Buchungssystem für die Tennishalle eingeführt, außerdem wurden vor wenigen Wochen für mehr als 100.000 Euro ein Schwingboden in die Halle eingebaut sowie Teppich und Vorhänge erneuert. Gleichzeitig wurde einer der Hallenplätze mit einer so genannten Wingfield-Anlage ausgestattet, einem digitalen System, mit dem Tennisspiele aufgenommen und über eine Smartphone-App analysiert werden können.




 Hoch im Kurs stand auch die Übungseinheit auf der neuen Padelanlage.


Dank an Unterstützer

Vor diesem Hintergrund gelte ein besonderer Dank den finanziellen Förderern, der Stadt Haren, dem Landkreis und dem Kreissportbund Emsland, ohne die solche Maßnahmen nicht zu stemmen seien, betonte Bruno dann auch in seiner Rede beim offiziellen Teil am Sonntagnachmittag. In dem Zuge unterstrich er die Bedeutung einiger ortsansässiger Unternehmen, die den Verein ebenfalls immer wieder tatkräftig unterstützten. Wie die neuesten Projekte aussehen und wie die verschiedenen Fördermittel in der Praxis angelegt wurden – davon zeigten sich die Ehrengäste bei einem anschließenden Rundgang beeindruckt. Danach ließen es sich Landrat Marc-André Burgdorf, Bürgermeister Markus Honnigfort und Willi Fenslage, Vizepräsident des Kreisportbundes, nicht nehmen, selbst zum Schläger zu greifen und gemeinsam mit dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Matthias Graupe eine Runde Padel-Tennis zu spielen.




Machten sich ein Bild von den vielfältigen Angeboten des TC (v.l.): Unternehmer Dr. Gerhard Knoll, Bürgermeister Markus Honnigfort, Ortsvorsteherin Maria Albers, Vereinsvorsitzender Klaus Bruno, KSB-Vizepräsident Willi Fenslage, Landrat Marc-André Burgdorf und Matthias Graupe, stv. Vereinsvorsitzender.

Vom Jubiläum zieht Klaus Bruno ein absolut positives Fazit: „Wir haben ein tolles Wochenende gefeiert und viele hundert Gäste begrüßen dürfen. Das ist nur als große Teamleistung möglich und durch die vielen helfenden Hände unserer Mitglieder“, bedankt sich der Clubchef, der abschließend alle Tennis-, Padel- und Bouleinteressierten herzlich einlädt, sich vor Ort selbst ein Bild von den Angeboten des TC Altenberge-Erika zu machen.