Harener Reederei sorgt in Schweden für regelmäßigen Schiffsverkehr

Geschrieben am 08.05.2021
von H. Garrelmann


Im Mai startet in Schweden der erste Container-Barge-Shuttle-Service auf Binnengewässern. Die Dienste zwischen dem neu eröffneten Stockholmer Norvik-Hafen und dem Hafen von Västerås werden von der Harener Reederei Deymann angeboten, die das EU-Binnenschiff "Emelie Deymann" dafür in den Mälarsee einführt.

Dies ist der erste Binnenschiff-Shuttle-Service in Schweden, der das überlastete Straßennetz in der Region entlastet und die Kohlendioxid-Emissionen erheblich reduziert. Der Dienst soll noch vor Ende Mai mit zwei Abfahrten pro Woche aufgenommen werden.

"Wir stehen der Binnenschifffahrt äußerst positiv gegenüber. Dies bietet uns eine einzigartige Möglichkeit für effizientere Transportmöglichkeiten in der Region Stockholm, weniger Staus auf unseren Straßen und zusätzliche Serviceangebote für unsere Kunden", sagt Nicklas Ebersson, Marketing Manager Cargo bei Ports of Stockholm.


(Auf dem Foto: Die „Emilie Deymann“ mit einer Länge von 110 m und einer Kapazität von 208 TEU.)