Schifffahrtsmuseum Haren
Kanalstraße 1, 49733 Haren (Ems)
Was sind Pünten, Spitzpünten oder Tjalken? Und worin unterscheiden sie sich? Und wie konnten unsere Vorfahren Flüsse befahren oder Meere überqueren?
Haren an der Ems wird auch die Schifferstadt genannt. Viele natürliche und künstliche Wasserläufe sowie die Schifffahrt prägen seit Jahrhunderten das Bild der Stadt. Um unseren Besuchern und Gästen diesen wichtigen Erwerbszweig und dessen historische Dimension zu zeigen, wurde das Schifffahrtsmuseum 1986 gegründet und seitdem ständig erweitert.
Mittelpunkt ist das alte Schleusenwärterhaus am Haren-Rütenbrock-Kanal. Zusammen mit den sieben davor liegenden Schiffen, der Motorenhalle und der Schleuse 1 präsentiert der Heimatverein Haren e.V. hier ein einzigartiges Museumsensemble, das einen Besuch lohnt.
Hier wird die Geschichte der Harener Binnen- und Seeschifffahrt in ihrer ganzen Vielfalt dokumentiert. Beginnend mit einer interessanten DVD-Präsentation gewährt ein Rundgang durch das Gebäude, die Laderäume der Schiffe und auf dem Gelände Einblicke in die Schiffsentwicklung, die Nautik und das Leben und Wohnen an Bord.
Öffnungszeiten
Das Museum ist vom 01.05. bis zum 31.10. zu folgenden Zeilen geöffnet:
dienstags bis samstags 14 - 17 Uhr
an Sonn- und Feiertagen 15 - 18 Uhr