Glasfaserausbau in Emmeln und Fehndorf

Geschrieben am 30.11.2022
von Redaktion Emslbick


In den kommenden fünf Jahren werden sich die transportierten Datenmengen voraussichtlich um das Sechsfache erhöhen. Ein einfacher DSL-Anschluss wird dann wohl nicht mehr ausreichen. Privathaushalte und Betriebe benötigen daher eine zukunftssichere Infrastruktur.

Damit langfristig alle Harener Bürger von einem schnellen Internet mit bis zu 1.000 mbit/s profitieren können, beginnt eine Vorvermarktung für kostenfreie Glasfaseranschlüsse in Emmeln östlich der Bahnlinie und Fehndorf durch die Westconnect GmbH.

Die Vorvermarktung dieses sogenannten „Fiber To The Home“-Ausbaus (FTTH) beginnt ab 01. Dezember 2022 und läuft bis 31. März 2023. Bei einer ausreichend hohen Nachfrage soll der Ausbau des Glasfasernetzes voraussichtlich noch im kommenden Jahr beginnen.

„Die neuen Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig. Nach und nach profitieren immer mehr Privathaushalte und Betriebe vor Ort von der neuen Geschwindigkeit und Stabilität des Glasfasernetzes.“, sagt Bürgermeister Markus Honnigfort.

Westenergie-Kommunalmanager Hermann-Josef Jansen ergänzt einen wichtigen Punkt: „Die Glasfaserkabel können nur mit der Genehmigung der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer auf dem privaten Grundstück verlegen.“

Interessierte, die die Chance bis zum Ende der Vorvermarktung wahrnehmen, profitieren dabei von einem kostenfreien Glasfaseranschluss. Danach wird dieser Anschluss etwa 1.500 Euro kosten. Damit der teure Glasfaserausbau wirtschaftlich vertretbar ist, müssen genügend Interessenten bis zur Vorvermarktungsfrist einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abschließen: Die erforderliche Vorvermarktungsquote liegt bei 50 % in Emmeln und bei 40 % in Fehndorf.

Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066.