Eurohafen Emsland GmbH legt Umschlagszahlen vor

Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte die Eurohafen Betreibergesellschaft im vergangenen Jahr mit 655.142 t den höchsten Umschlag in der Hafengeschichte verzeichnen. In 2020 legten insgesamt 678 Schiffe im Eurohafen zwischen Meppen und Haren an, um ihre Waren zu entladen oder Ware aufzunehmen. Nur im Jahr 2017 waren es mit 713 Schiffen mehr gewesen. Diese aus Sicht des Hafenbetreibers guten Zahlen wurden heute in einer Presserunde im neuen Hafengebäude bekannt gegeben. 

Dabei waren Futtermittel wie Weizen, Raps, Roggen und Soja mit rund 83 Prozent Hauptumschlaggüter. Zudem werden im Eurohafen Baustoffe (Anteil 13 %), Schwergut und Dünger verladen. Auf Platz zwei liegen die Baustoffe mit rund 13 Prozent am Gesamtumschlag.

Einen enormen Zuwachs hat im vergangenen Jahr der Umschlag mit Schwergut erfahren. Hier ist der Umschlag um knapp 15.000 t auf knapp 21.000 t angestiegen. „ln diesem Jahr haben wir im Eurohafen den spektakulären Umschlag der Elemente für die Windkraftanlagen durchführen können. Einer der größten Kräne Europas kam dabei zum Einsatz. Von diesem gigantischen Umschlag profitiert natürlich auch unsere Statistik“, so Jörg Gerdelmann, Geschäftsführer der Eurohafen Betreibergesellschaft.

Weiter rückläufig ist jedoch der Schiffstransport von Düngermittel im Eurohafen. Mit einem Anteil von rund einem Prozent am Gesamtumschlag, ist dieser Bereich der kleinste Posten in der Jahresaufstellung.

„Wenn man bedenkt, dass wir im Jahr 2008 mit einem Gesamtumschlag von knapp 150.000 Tonnen angefangen sind und nun bei über 650.000 Tonnen liegen, ist das eine enorme Entwicklung. Da können alle Beteiligten stolz sein, dies erreicht zu haben. Wir freuen uns mit der Eurohafen Betreibergesellschaft einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der Seite zu haben, mit dem wir in eine hoffnungsvolle Zukunft blicken können“, so Markus Honnigfort, Geschäftsführer der Eurohafen Emsland GmbH.


Foto: (v. l.) Markus Honnigfort, Geschäftsführer der Eurohafen Emsland GmbH, Andreas Huerkamp (Lanfer Transporte) und Jörg Gerdelmann, Geschäftsführer der Eurohafen Betreibergesellschaft, konnten für den Eurohafen Emsland gute Zahlen berichten. Im Hintergrund laufen Verladeaktivitäten für Windkraft-Komponenten mit einem Schwerlastkran.